Das Universalmuseum Joanneum bekommt Zuwachs: Am 11. Mai eröffnet in Stainz das Erzherzog Johann Museum. Zahlreiche Originalobjekte  zeichnen das Leben und Wirken Erzherzhog Johanns mit neuesten elektronischen Vermittlungsmethoden nach. Entdecken Sie die Schulprogramme zum Schwerpunktjahr Erzherzog Johann, die in Schloss Stainz, im Joanneumsviertel und im Volkskundemuseum angeboten werden. Pädagog*innen und Lehramtsstudierende sind am 5. Juni 2024 eingeladen, das neue Museumin Schloss Stainz  bei einem Rundgang in Begleitung unserer Expert*innen kennen zu lernen.

Newsletter Universalmuseum Johanneum

Exklusiv für Pädagog*innen:

Kunsthaus GrazEinführung zu: 24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und EntgrenzungExklusiv für Pädagog*innen und LehramtsstudierendeMehr anzeigen

NaturkundemuseumFortbildung: Mit dem Kindergarten ins Naturkundemuseum und ins Kunsthaus GrazAnmeldung: A6 Land SteiermarkMehr anzeigen

Alte GalerieFortbildung: Kunst- und Kulturvermittlung für KindergartenkinderAlte Galerie und Archäologiemuseum in Schloss EggenbergMehr anzeigen

Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz Einführung zum neuen Erzherzog Johann MuseumExklusiv für Pädagog*innen und LehramtsstudierendeMehr anzeigen

 

BÖKWE_Einführung zu NG-Highlights

 

Liebe BÖKWE-Mitglieder!
Unser Mitglied Anita Haxhija lädt uns zur Ausstellungseröffnung am 11.04.2024 um 19 Uhr „Am Glacis – Kunst- und Kulturverein“ ein.

MMag. Anita Haxhija

anita.haxhija@phst.at

 

MUWA-Newsletter 05/2024
THOMAS D. TRUMMER zur Ausstellung von ROLAND GOESCHL im MUWA: “Vom Monument zum Momentum”
Workshop und Arbeitsmaterialien zur Ausstellung ROLAND GOESCHL
MUWA während der Osterfeiertage geöffnet !

(I) THOMAS D. TRUMMER zur Ausstellung von ROLAND GOESCHL im MUWA: “Vom Monument zum Momentum”

THOMAS D. TRUMMER, Direktor des Kunsthaus Bregenz (KUB), analysierte im Rahmen der Vernissage einige ausgewählte Kunstwerke der Ausstellung, sprach über den künstlerischen Werdegang GOESCHLS von der Abgrenzung zu dessen Lehrer Fritz Wotruba, über Einflüsse aus der internationalen Künstler:innen-Szene bis hin zur Nutzung neuer Medien und schloss mit einer Aufforderung an die Betrachter:innen: “Das Werk von Goeschl lädt dazu ein, die eigenen Wahrnehmungsverläufe zu überdenken und sich selbst beim Wahrnehmen zu beobachten. Es strebt nicht nach einer endgültigen Entschlüsselung, sondern eröffnet vielmehr ein kontinuierliches Spiel der Wahrnehmung. Für Goeschl ist Wahrnehmung eine Erforschung des Selbst, die darauf abzielt, ein unendliches und erfüllendes Spiel zu ermöglichen. Anstatt belehrende Definitionen vorwegzunehmen, betrachtet er seine Kunst als Stimulanz und sich selbst als Animator dieses reichhaltigen Geschehens.”

Wir danken Frau Landtagsabgeordneter Assoz.-Professorin Dr.in SANDRA HOLASEK, Sprecherin für Kultur sowie Wissenschaft und Forschung, in Vertretung von Landeshauptmann Mag. CHRISTOPHER DREXLER, und Herrn Kulturstadtrat Dr. GÜNTER RIEGLER für die wertschätzenden und bestärkenden Begrüßungsworte.

https://www.muwa.at/ausstellungen-veranstaltungen-aktionen-exhibitions-events/aktuell-actually/goeschl-2024/

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der zs art Galerie Wien https://www.zsart.at/de/ statt und wird bis 23. August gezeigt, täglich von 13.00 bis 17.30 Uhr, außer Dienstag.

(II) Workshop und Arbeitsmaterialien zur Ausstellung ROLAND GOESCHL „Farbe muss Material werden“

Roland Goeschl spielt in seinem künstlerischen Werk mit Farben und Formen und setzt sie neu zusammen. Er arbeitet dabei mit unterschiedlichen Materialien. Manchmal füllt er ganze Flächen mit Buntstiften aus. Einige Arbeiten sehen aus, als hätte er sie gefaltet, in wieder anderen Werken arbeitet er mit Streifen. Im Workshop experimentieren wir mit Faltung von farbigen Papieren, um Bilder zu gestalten, arbeiten flächenfüllend mit Schablonen und Buntstiften und experimentieren gestalterisch mit gestreiften Papieren.

Terminvereinbarung unter 0316 811599

https://www.muwa.at/fuehrungen-tours-workshops/workshop-ausstellung-roland-goeschl/

(III) MUWA während der Osterfeiertage geöffnet !

Das MUWA ist während der Osterfeiertage regulär geöffnet täglich von 13.00 bis 17.30 Uhr, außer Dienstag.

Gezeigt werden parallel zu den Wahrnehmungsinstallationen https://www.muwa.at/wahrnehmungsinstallationen-perception-installations/die Ausstellung ROLAND GOESCHL “Farbe muss Material werden” https://www.muwa.at/ausstellungen-veranstaltungen-aktionen-exhibitions-events/aktuell-actually/goeschl-2024/im Hauptraum und die Ausstellung “BASIC RESEARCH” https://www.muwa.at/ausstellungen-veranstaltungen-aktionen-exhibitions-events/aktuell-actually/basic-research-2024/in Kooperation mit dem Institut für Architektur und Medien IAM https://iam.tugraz.at/ der Fakultät für Architektur an der Technischen Unversität Graz.

Liebe Kolleg*innen.
Wie ihr vielleicht wisst, bin ich Teil der Kulturstrategie 2030 des Land Steiermarks in der Fokusgruppe Bereichs- und Ressortübergreifendes Arbeiten (Kultur Begriff schließt Hoch-, Volkskultur und Freie Szene mit ein). Mehr Infos dazu findet ihr hier: Bereichs- und ressortübergreifendes Arbeiten – Kulturstrategie 2030- Land Steiermark

Ich möchte euch am Denkprozess teilhaben lassen und leite euch ein paar Fragen weiter und bitte euch, wenn ihr Interesse habt, die Fragen aus eurer Sicht oder aus eurem Kreis zu beantworten – bitte sendet mir eure Meinung/ Antworten bis 14.4.2024 per Email – dann kann ich diese mit einarbeiten.

Ich möchte dies dann in den Arbeitsprozess mit einfließen lassen. Den ich bin als Vertreterin der Vielen tätig, bringe meine aber besonders eure Expertisen mit in den Arbeitsprozess um daraus Handlungsanweisungen zu formulieren, die in der Kulturstrategie 2030 niedergeschrieben werden und dann auch gelebt werden können (Hoffnung der Umsetzung bleibt!). Diese Fragen entstanden im Strategieprozess mit über 600 Beteiligten.

Vielen Dank für eure Expertise. Liebe Grüße, Ulli Gollesch

x Bereichs- und ressortübergreifendes Arbeiten: Bildung / Jugend

– Frage: Wie kann eine „frühe Heranführung“ möglichst vieler Menschen zu Kunst und Kultur in allen Bereichen entwickelt und etwa durch tägliche „Kunststunden“ im Regelunterricht etabliert werden
(abseits von spezifischen Kunstschulen)?

– Welche Projekte kenne ich – wie werden diese genutzt? – Kooperationen Schulen mit Kunst & Kultureinrichtungen / Kunst & Kulturprojekte? Wie könnte eine Etablierung von Kunstschulen (Musikschulen) aussehen?

– Frage: Wie kann strukturell die Einbindung von Künstler*innen und Kulturakteur*innen unkompliziert in den Regelunterricht einfließen?

– Frage: Wie kann Bildung in Kunst und Kultur an schulexternen Orten als potenzielle Lernorte und Labore – wie Bauernhöfe, Wälder, Ateliers, Werkstätten, Museen, öffentliche Räume, Rathäuser, etc. gefördert werden?

x Bereichs- und ressortübergreifendes Arbeiten: Infrastruktur: Produktion und Kreation
.
– Was versteht man am Land unter Kunst & Kultur? Wie kann man Kunst&Kultur Räume für Jugendliche öffnen? Was fehlt?

– Frage: Wie können ungenutzte Ressourcen wie Schulgebäude, die nachmittags häufig leer stehen, für freie Initiativen vermittelt, verwaltet und genutzt werden?

– Frage: Wie können Leerstände in Ortskernen für Kunst und Kultur zugänglich gemacht werden?

– Frage: Wie können Handwerk, Design und Baukultur (die auch den öffentlichen Raum einschließt) als angewandte Kunst verbindend zu Kunst und Kultur wirken?
Summer Art

Workshop Programm

Universalmuseum Joanneum Schulnewsletter 08

Schulnewsletter

MUWA:

Download Info

Universalmuseum Joanneum Sommersemester 2024:

Download Info

Papiergemurmel:

Download Info