Jahresbrief 2024 Jahresbrief 2024
Einladung des BÖKWE OÖ
/von Wolfgang WeinlichAusschreibungen Linz
/von Wolfgang WeinlichEinladung Veranstaltung BÖKWE OÖ
/von Wolfgang WeinlichAn alle Lehramts-Studierenden, AbsolventInnen, JunglehrerInnen, erfahrene PädagogInnen und Interessierte!
Wir wollen über das System Schule diskutieren! Darum lädt der BÖKWE OÖ zu Film & anschließendem Talk ins Moviemento/OK.
Für Verköstigung und einen gemütlichen Ausklang des Abends sorgt ein kleines Buffet.
EINTRITT FREI!
Filmbeschreibung:
Um in Deutschland LehrerIn zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden LehrerInnen in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen ProblemschülerInnen, Elternabenden, Intrigen im LehrerInnenzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der AnwärterInnen auf eine harte Probe gestellt.
ZWISCHEN DEN STÜHLEN begleitet drei von ihnen auf ihrem steinigen Weg zum Examen. Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft dabei nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.
Homepage & Trailer zum Film:


CfP Forschungskongress 2027 Bildhandeln – Bildgestalten
/von Wolfgang WeinlichCfP Forschungskongress 2027 Bildhandeln – Bildgestalten
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
gerne möchten wir Sie auf den Forschungskongress „Bildhandeln – Bildgestalten“ aufmerksam machen, der vom 18.–20. März 2027 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfinden wird.
Der Kongress knüpft an die bisherigen Veranstaltungen in Augsburg und Leipzig an und führt diese nun in einer erweiterten, interdisziplinären Perspektive weiter. Er wurde in Kooperation mit der FAU Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nicole Berner) sowie der TU Chemnitz (Prof. Dr. Steffen Wachter) konzipiert.
Im Zentrum stehen bildnerische Gestaltungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kontext sich wandelnder Bildungsanforderungen und medialer Entwicklungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der historischen Kinderzeichnung sowie auf entwicklungsbezogenen und kulturtheoretischen Perspektiven. Damit greifen wir ein Forschungsfeld auf, das sicherlich auch in Österreich vielfältig bearbeitet wird und an bestehende Arbeiten anknüpft.
Wir sind überzeugt, dass es in Ihrem Kontext zahlreiche Forschende sowie Nachwuchswissenschaftler*innen gibt, für die dieser Kongress von großem Interesse sein könnte. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Call in Ihren Netzwerken weiterverbreiten und Kolleginnen und Kollegen zur Einreichung von Beiträgen ermutigen.
Alle aktuellen Informationen zum Kongress sowie laufende Updates finden Sie hier:
https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-2/institut-fuer-kunst-musik-und-sport/kunst/forschungskongress-2027-ankuendigung
200 JAHRE FOTOGRAFIE – 25 JAHRE WESTLICHT FOTOMUSEUM WESTLICHT
/von Wolfgang WeinlichAuch wir haben Grund zu feiern: WestLicht – Schauplatz für Fotografie wird 25 Jahre alt. Seit einem Vierteljahrhundert widmen wir uns mit Hingabe der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Fotografie, zeigen Ikonen und Neuentdeckungen und schaffen Räume für Austausch und Praxis. Das doppelte Jubiläum nehmen wir zum Anlass, in den kommenden Monaten drei Workshops anzubieten, die zentrale Stationen der Fotografiegeschichte hands-on erfahrbar machen – von historischen Edeldruckverfahren bis zum zeitgenössischen visuellen Storytelling. Denn 200 Jahre nach ihren Anfängen zeigt sich Fotografie vielfältiger denn je!
Call engage_connect_transform InSEA ENDORSED
/von Wolfgang WeinlichCall for Papers: Login:
https://www.conftool.net/boekwe2026/index.php?page=login&lang=1