Categories: Allgemein

DER ANGRIFF DER GEGENWART und STOFFE IM RAUM

Universität für angewandte Kunst Wien: DER ANGRIFF DER GEGENWART und STOFFE IM RAUM gehen in die Verlängerung bis 10.4.2021

Die beiden Ausstellungen in der Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof der Angewandten werden verlängert

Die beiden Ausstellungen in der Universitätsgalerie der Angewandten im Heiligenkreuzer Hof – DER ANGRIFF DER GEGENWART und STOFFE IM RAUM – werden bis 10. April 2021 verlängert. Bei freiem Eintritt können sich die Besucher:innen live und vor Ort mit der gezeigten Kunst auseinandersetzen, vergnügen, nachdenken, konsumieren, betrachten, genießen, wundern, ärgern, widersprechen… Die Einhaltung der Covid-Maßnahmen ist für den Besuch obligatorisch. Danke für Ihre Umsicht.

Im Zentrum der Ausstellung STOFFE IM RAUM in der Sala Terrena stehen Musterstücke von Künstler:innen aus dem Umfeld der Wiener Kunstgewerbeschule (heute Universität für angewandte Kunst Wien), der Wiener Werkstätten, des Bauhauses und der russischen Wchutemas. Von dort aus zieht die Schau Verbindungen zu Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen, in deren Mittelpunkt die Beschäftigung mit dem Textilen steht, als ein die klassischen Begriffe von „hoher“ Kunst, Bild, Objekt und Autor:innenschaft hinterfragendes und grundsätzlich politisches Medium.

In der Ausstellung DER ANGRIFF DER GEGENWART – AUSSICHTEN IM POSTWACHSTUM formulieren künstlerische Arbeiten Aussichten einer empathischen Zukunft angesichts einer Welt, in der es dringlicher denn je andere Zugänge braucht, um nötige Expertise und zugängliches Allgemeinwissen, reale Zwänge und visionäre Freiheiten, verantwortungsvolles Engagement und verstörende Angstbilder zu einer kraftvollen Vielfalt zusammenzubringen: „Die Avantgarde ergibt sich nicht“, hatte der Künstler und kritische Denker Asger Jorn 1962 klargemacht. Diesem kämpferischen Anspruch möchte sich die Ausstellung stellen, geht es doch wesentlich darum, nicht auf Zukunft zu verzichten.

Ausstellungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 14 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

Ort: Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof, 1., Schönlaterngasse 5

Ausführliche Informationen zu den Ausstellungen und Pressefotos zum Download stehen zur Verfügung: dieangewandte.at/presse

Wolfgang Weinlich

Share
Published by
Wolfgang Weinlich